Umgang mit Misserfolg

Egal wie positiv man eingestellt ist, es gibt Tage an denen man nicht das erreicht was man eigentlich wollte, der Erfolg bleibt aus auf den man so hart hingearbeitet hatte.

 

Das ist normal und … Überraschung … menschlich! Es gehört zum Leben dazu.

 

Manchmal laufen Dinge ganz und gar nicht so wie wir es gerne wollen. Das liegt schlicht und einfach daran, das wir nicht die Kontrolle über alles und jeden in unserem Leben haben. Wir können uns selber steuern, nicht aber wie andere sich entscheiden, verhalten und handeln. Das liegt ganz alleine in der Entscheidungsfreiheit der anderen.

 

Diese Tatsache müssen wir als Wahr anerkennen, sonst verbeissen wir uns in unsere Arbeit, Projekte, Vorstellungen, Erwartungen und Vorhaben. Wer ständig zubeißt, wird früher oder später Schmerzen erleiden, denn permanente Anspannung führt zu Verspannungen und Schluss Endlich tut es nicht nur weh, sondern wir verschwenden damit jede Menge Energie, die für bessere Dinge eingesetzt werden könnte.

 

Wer tatsächlich glaubt das Leben hat ein glatter Durchlauf ohne Hindernisse zu sein, der hat zu viele ‚The Secret‘ Bücher gelesen und lebt fern ab der Realität mit einer Wunschvorstellung im Kopf, die Ihn früher oder später sehr viel Kraft kosten wird. Positiv zu denken, ist eine tolle Einstellung und funktioniert, wenn man sie ganzheitlich zu Ende denkt. Das heißt, anzuerkennen das es Scheiß Tage gibt an denen einfach alles Schief läuft und das Leben einem Herausforderungen präsentiert, die sehr sehr bitter zu verdauen sind.

 

Die Kunst ist auch in schwierigen Situationen eine positive Sichtweise anzuwenden.

 

Aus Fehlern, Hindernissen, Enttäuschungen können wir viel lernen, wenn wir uns entscheiden sie als Erfahrungen anzusehen, um daran wachsen zu dürfen und nicht als Versagen.

 

Wie immer entscheidet die Einstellung darüber wie wir Dinge sehen und darauf reagieren über unser gesamtes Leben. Ist das Glas halb voll oder halb leer klingt oft abgedroschen, aber es ist die Wahrheit. Unsere Wahrnehmung von Ereignissen bestimmt ob wir entspannt und glücklich durch’s Leben gehen, oder angestrengt und verzweifelt.

 

Daher gibt es drei Fragen die du dir stellen kannst, die du dir in Momenten der vermeintlichen Niederlage selbst beantworten solltest, um dich schnellst möglich aus dem ‚Warum gerade ich?‘ Modus herauszuholen?

 

  1. Was kann ich in dieser Situation über mich selber lernen?
  2. Was kann ich hierbei über andere Menschen und die Welt lernen?
  3. Was kann ich machen um weiter zu kommen?

 

Stillstand bedeutet den Tod, Wachstum bedeutet Leben. Will sagen, verharre nicht in Schockstarre, sondern bring deinen Verstand dazu sich zu bewegen, sich weiter zu entwickeln. Nachzudenken und sich selber die richtigen Fragen zu stellen, bringt das Gehirn dazu nach Lösungen zu suchen.

 

‘’Du bist erst dann gescheitert, wenn du dich entschieden hast gescheitert zu sein’’

 

In diesem Sinne, für was entscheidest du dich?

 

Make your life more beautiful!

No Comments
Leave a Comment: